Telefon Icon 02741 / 25020   Adresse Icon Friedrichstraße 15 "Sparkassen-Forum", Betzdorf

Die konservierende Zahnheilkunde setzt auf Füllungen

Die konservierende Zahnbehandlung beschäftigt sich mit der Zahnerhaltung und bezieht sich auf die Ursachen, Entstehung und Behandlung. Die konservierende Zahnbehandlung ist ein Fachgebiet in der Zahnmedizin, die sich mit der Erhaltung der Zähne wie Füllungstherapie oder Wurzelkanalbehandlungen befasst.

Füllungen sind indiziert bei Verlust der Zahnhartsubstanz beispielsweise durch Karies oder eine Fraktur. Füllungen ersetzen die fehlende Substanz und sind meist sogar unsichtbar. Wir verwenden hochwertige, moderne Füllungsmaterialien auf dem neusten Stand der Technik.

Ist die Karies weit fortgeschritten und hat den Zahnnerv erreicht, kann (je nach Zustand des betroffenen Zahnes) eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Sie dient dem Erhalt des Zahnes. Er wird von innen gereinigt und gefüllt. Ist der Zahn nach der Wurzelkanalbehandlung schmerzfrei, sollte er überkront werden. Denn nur so ist er ausreichend geschützt.